Update aus Südkorea

Die Veranstalter*innen des 25. World Scout Jamboree 2023 haben am Vormittag des 07. August 2023 (Ortszeit) bekannt gegeben, dass das Jamboreegelände aufgrund eines nahenden Taifuns geräumt werden müsse. Alle Teilnehmer*innen, bzw. ihre Eltern haben von der deutschen Kontingentsleitung eine E-Mail mit Informationen erhalten.

Deutsche Pfadfinder bei der Opening Ceremony
Foto: Jeroen-Appel/WSJ

Wir stehen als Bezirksleitung im Austausch mit unseren Wolfsburger Teilnehmer*innen, um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht und alles sicher verläuft. Sie werden am 08. August nach Seoul gebracht, wo sie in sicheren Unterkünften schlafen können. Dort werden sie (Stand 07.08.) bis zum Ende des Jamborees bleiben.

Unsere Teilnehmer*innen berichten bisher abgesehen von einigen infrastrukturellen Problemen während der ersten Tage nur Gutes! So berichtet Nele, die als Teil des International Service Teams im deutschen Foodhouse arbeitet, dass sie trotz der Unwetterwarnung nicht die gute Laune verloren haben und innerhalb weniger Stunden das gesamte Foodhouse abbauen konnten, sodass sie am Abend sogar noch Zeit hatten, zu einer Show zu gehen, bei der sie die anderen Wolfsburger*innen getroffen hat.

Hannah, die leider als einzige Wolfsburger Teilnehmerin in der Unit Schlangenäuglein und nicht wie die anderen in der Unit Waldmeister ist, hat uns erzählt, dass sie genügend Zeit hatten, alles zu packen und sich ganz in Pfadfinder*innenmanier von nichts die gute Stimmung verderben lassen.