Thinking Day 2021 - Zusammenstehen für den Frieden

Der diesjährige World Thinking Day (Welttag der Pfadfinderbewegung) am 22. Februar hatte das Motto „Zusammenstehen für den Frieden“ – ein gutes Motto für die größte Jugendbewegung der Welt. Jede Altersstufe hat den Thinking Day auf ihre Art begangen.

Da die Gruppenstunden für die älteren Pfadis nach wie vor online stattfinden, haben wir für die Gruppen ein Quiz zum Thema Frieden vorbereitet und Preise für die Sieger:innen ausgelobt. In den vier Kategorien Pfadiwissen, Frieden, Gruppentiere und Bilderrätsel konnten die Pfadis ihr Wissen unter Beweis stellen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das bekannte runde Peace-Zeichen für eine Kampagne für die Abrüstung von Atomwaffen erstellt wurde und die zwei Buchstaben „N“ und „D“ aus dem Winkeralphabet nachbildet?

Außerdem haben einige Gruppen an der traditionellen Postkarten-Aktion teilgenommen und anderen Pfadis einen Gruß zukommen lassen. Im Stamm Maria von Maltzan hat jede:r eine Postkarte gestaltet und diese einer zufällig ausgelosten Person aus dem Stamm zugeschickt. Dabei sind viele schöne Kunstwerke entstanden!

Für unsere 7- bis 10-jährigen Pfadis aus der Kinderstufe stand die Geschichte vom kleinen Tag im Mittelpunkt. Der kleine Tag kommt ein einziges Mal auf die Erde und erlebt einen rundum friedlichen Tag. Nichts Außergewöhnliches ist passiert. Dafür lachen ihn die anderen Tage zuerst aus, bis sie bemerken, wie schön aber manchmal unbemerkt der Frieden ist. Dazu haben wir die Geschichte von Wolfram Eicke angepasst und in 35 Abschnitte geteilt. Jedes Kind hat einen Abschnitt zugeschickt bekommen und die Aufgabe erhalten, diesen Abschnitt zeichnerisch, als Foto oder Video darzustellen. Daraus entsteht gerade ein Video als Gemeinschaftsprojekt der drei Kinderstufengruppen Haselmäuse, Waldklapperschlangen und Eichhörnchen. Wer mag, kann sich die Originalgeschichte auch als Hörspiel anhören (Der kleine Tag (Hörspiel) - YouTube).

Und auch die Gruppenleitungen haben den Thinking Day gefeiert und sich zu einem Spieleabend zusammengefunden.