Teamwork-Seminar in Hösseringen

Vom 14.04. bis 16.04.2023 fand das Teamwork-Seminar des „Leinen Los“-Kurses im Heinrich-Karsch-Haus in Hösseringen statt. Mit dabei waren sechs angehende Gruppenleitungen, welche ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten.

Am Samstag stürzte das „Expeditionsteam“ im Dschungel ab und konnte nur gemeinsam die schwierigen Hürden und Hindernisse bewältigen, um es aus dem Urwald herauszuschaffen. Nachdem zuerst geeignete Speere gefunden wurden, musste die Gruppe durch einen besonderen Stocktanz herausfinden, welcher Speer sich am besten zum Jagen eignet. Danach folgte unter anderem eine Flussüberquerung, die trotz der mitreißenden Strömung gemeistert werden konnte.

Am Nachmittag ging es dann erst richtig los: Zusammen mit Jutta, die ebenfalls Pfadfinderin ist, nutzten die angehenden Leitungen die Möglichkeit, einen ca. 30 Meter hohen Baum zu erklimmen, natürlich gesichert.

Auch am Abend war die Stimmung bei einer gemeinsamen Lagerfeuerrunde mit den Lieblingsliedern aus unseren Liederbüchern immer noch sehr ausgelassen. Am Lagerfeuer wurden zu Stockbrot, Marshmallows und Würstchen lustige Geschichten von vergangenen Wanderungen erzählt.

Am Sonntag hieß es dann nach einer kurzen Programmeinheit aufräumen, einpacken und Abfahrt. Und so kam die Seminargruppe nach einem spannenden und lehrreichen Seminar am Nachmittag wieder in Wolfsburg an.