top of page

Teamwork in Hösseringen

Vom 12.-14. April war der Leinen-Los-Kurs auf Teamworkseminar im Heinrich-Karsch-Haus in Hösseringen. Das ganze Wochenende über ging es darum, verschiedene Herausforderungen als Gruppe zu meistern und sich damit zu beschäftigen, wie das funktionieren kann.

Am Freitag haben wir es ruhig angehen lassen mit einem leckeren Abendessen und einer gemütlichen Runde, in der wir über die Stärken in der Gruppe gesprochen haben.

Am Samstag ging es dann so richtig los: vormittags mussten auf einer „Dschungelreise“ verschiedene Rätsel und Aufgaben gelöst werden. Bei der „Flussüberquerung“, „Stocktanz“ und vielen weiteren Spielen konnten die Pfadis viel über die Arbeit im Team lernen, wurden herausgefordert und konnten aber auch viel lachen. Nach dem Mittag haben wir Besuch von Jutta aus dem Bezirk Heide bekommen und sind hoch in die Bäume geklettert. Jutta erklärt, wie der Klettergurt angelegt wird und wie man beim Klettern sichert. Auch, wenn hier und da ein paar Bedenken und kleine Höhenängste waren, sind alle über sich hinausgewachsen und sind bis nach ganz oben geklettert!

Für Samstagabend standen eine Lagerfeuerrunde und auch zwei Umtuchungen auf dem Programm. Nach dem Erinnerungspfad und den Umtuchungen haben wir am Lagerfeuer darüber gesprochen, wer hinter den Namen unseres Bezirkes und der beiden Stämmen steht und was diese Personen so besonders machte. Bei Stockbrot und Marshmallows haben wir den Abend genossen und haben lange gesungen und gequatscht.

Am Sonntag sind wir mit Frühstück und einer Andacht in den Tag gestartet. Beim „Zahlentippen“ und beim Gang durch das „Land der Achtsamkeit“ konnten die Pfadis nochmal ihr Geschick und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Kulinarisches Highlight waren dann zum Abschluss die Sommerrollen, die das zuständige Koch Team gezaubert hat. Gestärkt konnten wir uns dann ans Aufräumen und Packen machen und sind wieder zurück nach Wolfsburg gedüst.


Mehr über unsere Ausbildung zur Gruppenleitung erfahrt ihr hier: www.vcp-wolfsburg.de/schulung-und-kurse



Commenti


VCP-WBM Gliederung VCP-Blau RGB_transpar
bottom of page