MvM räumt den Wald auf

Vergangene Woche war der Stamm Maria von Maltzan rund um die Evangelische Grundschule Waldschule Eichelkamp unterwegs und sammelte fleißig Müll.

Verpackt war die Aktion in eine Spielidee: Beauftragt wurden die Pfadis von der Archäologin Klara Fall, die mit dem Stamm zusammen etwas für die Umwelt tun wollte, um den Teilnehmenden das Thema Naturschutz näherzubringen. Als Klara ein paar Tage vorher das Gebiet um die Schule erkundete, machte sie eine spannende Entdeckung: Eine verschlossene graue Kiste befand sich mitten im Wald, welche sie mit den Teilnehmenden zusammen öffnen wollte. Leider verlor sie die Kiste durch die ganze Aufregung sehr schnell aus den Augen und fand sie nicht wieder.

Am Tag der Aktion hatte der Stamm MvM also nun zwei Missionen: Zum einen wollten sie der Umwelt helfen und außerdem die Kiste wiederfinden! Zusammen mit 21 Pfadfinder*innen stellte sich die Archäologin dieser Herausforderung. Der Stamm befreite den Wald von insgesamt 29 Kilogramm Müll und machte dabei einige interessante Funde. Von Flaschen über einen großen Luftballon bis hin zu einem Cityroller war alles dabei. Am Ende fanden einige der Teilnehmenden die Kiste unter etwas Laub wieder, worüber die Archäologin überglücklich war. In der Kiste befanden sich Blumensamen, welche sich jede*r im Garten einpflanzen kann, um eine eigene Blumenwiese wachsen zu lassen.

Der Abschluss war geprägt von der Auswertung eines kleinen Wettkampfs, bei dem die Gruppe mit dem am meisten gesammelten Müll einen Preis erhalten sollte. Gewonnen haben die Polarfüchse mit insgesamt 14,5 Kilogramm Müll!

Die Archäologin Klara Fall ging sehr zufrieden aus dieser Aktion heraus und der Stamm hatte viel Spaß, ihr zu helfen. Und wir haben aufs Neue gelernt, wie man die Welt ein Stückchen besser hinterlassen kann, als man sie vorgefunden hat und dass viele kleine Taten eine große Wirkung haben können.