top of page

Landesversammlung 2024

Dieses Jahr fand die Landesversammlung – ganz entgegen der Tradition – in der Jugendbildungsstätte Haus Wohldenberg in Holle statt. Sieben Pfadis aus unserem Bezirk haben dort den VCP Wolfsburg vertreten. Vom 08. bis zum 10. März wurde auf der Landesversammlung diskutiert und abgestimmt, aber auch viel gesungen und gelacht. Christoph hat unseren Bezirk zunächst das letzte Mal als Landesversammlungsvorstand vertreten.

Nach der Ankunft am Freitagabend fand wie jedes Jahr der Landesrat II statt. Auch hier war unser Bezirk mit zwei Stimmen durch Svenja und Lena vertreten. Dort wurde ein neuer Landesratsvorstand gewählt und noch einmal über Anträge an die Landesversammlung gesprochen.

Am Samstag begann dann endlich die Landesversammlung, alle Bezirke kamen zusammen und Stimmberechtigte wurden festgestellt. Wie bei unserer Bezirksversammlung ging es dann in die Berichtsgruppen, in denen die Berichte der Freiwilligendienstleistenden, der Bildungsreferent*innen, der Bericht der Landesleitung und viele weitere interessante Berichte besprochen wurden. Heiß diskutiert wurden wie immer die Anträge zu verschiedenen Themen, über die auf der Landesversammlung abgestimmt werden. Am meisten wurde aber über den Antrag zur Änderung der Landesordnung hinsichtlich Stimmrecht und die Konzeption der Koordinierenden, Projektgruppen und Arbeitskreise diskutiert. Viele Argumente und Änderungsvorschläge später kam dann ein aktualisierter Antrag zustande, der uns zeitlich jedoch das Abendprogramm kostete. Bei Lagerfeuer und Singerunde konnten wir uns aber super erholen und einen schönen Abend genießen … und um Mitternacht Jennis Geburtstag feiern!

Sonntag ging es dann ans Eingemachte: Abstimmungen und Wahlen standen auf dem Programm. Dieses Jahr wurde die Landesleitung neu gewählt, darunter sind bekannte Gesichter aus der vorherigen Landesleitung und zwei neue Gesichter. Aktuelle Landesleitung sind nun Fridi (Bezirk Hannover), Lennard (Bezirk Wasserkante), Johanna (Bezirk Homburg) und Malte (Bezirk Süntel). Außerdem wurden Delegierte für die Bundesversammlung im Juni gewählt sowie ein neuer Landesversammlungsvorstand. Nach den ganzen Abstimmungen und Wahlen gab es viel Werbung und Informationen zu anstehenden Aktionen 2024! Infos und Anmeldung findet ihr auf der Homepage des VCP Land Niedersachsens.

Zu Besuch waren auch Johanna und mkay aus der Bundesleitung, Referat Digitalisierung und Kommunikation. Die beiden sprachen über Themen wie Stammesrückfluss und kommende Aktionen wie den Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) 2025 in Hannover. Sie berichteten auch, dass F&F als offizieller Ausrüster des VCPs unsere Unterstützung braucht, um nicht von Konkurrenten wie Globetrotter, Amazon und co. verdrängt zu werden. Solltet ihr also Material für Gruppenstunden, Fahrt und Lager oder für eure persönliche Ausrüstung bestellen wollen, schaut doch mal bei F&F vorbei (https://www.fahrtenbedarf.de/).

 

Nach dieser lebhaften Landesversammlung freuen wir uns schon auf nächstes Jahr!





Hozzászólások


VCP-WBM Gliederung VCP-Blau RGB_transpar
bottom of page