top of page

Endlich wieder in Verden - Landesversammlung 2023

Nachdem unsere Landesversammlungen in den vergangenen Jahren nur digital oder eintägig in Hannover stattfinden konnten, ging es am Wochenende vom 10.-12.03. endlich wieder zum evangelischen Jugendhof Sachsenhain in Verden! Aus Wolfsburg waren wir mit insgesamt 7 Delegierten vor Ort und konnten so unseren Bezirk gut vertreten. Unser Bezirk war aber auch noch durch Christoph und Felix als Versammlungsvorstand (LVV) und e.V. Vorstand vertreten.

Besonders spannend waren zwei Tagesordnungspunkte: die Wahl der Landesleitung und der Antrag auf die Verwendung gendergerechter Sprache in unserer Landesordnung.


Der Antrag wurde von der AG Mosaik eingebracht, in der unsere ehemalige Bezirksleitung Svenja sehr aktiv mitarbeitet. Sie haben sich seit der letzten Landesversammlung die Ordnung vorgenommen und

alle Begriffe, die bisher nur zwei Geschlechter genannt haben mit dem *Sternchen gegendert oder durch neutrale Begriffe ausgetauscht. Dieser Antrag wurde zu unserer Freude mit fast allen Stimmen nach einer sehr kurzen Diskussion angenommen.


Unsere neue Landesleitung besteht seit Sonntag aus Johanna, Fridi, Lennard und Malte. Johanna und Lennard wurden letztes Jahr gewählt, weshalb ihre Amtszeit noch bis nächstes Jahr läuft. Um im nächsten Jahr wieder die gesamte Landesleitung neu zu wählen, hat der LVV vorgeschlagen, die beiden neuen nur auf ein Jahr in die Landesleitung zu wählen, was nach einiger Diskussion so auch angenommen wurden. Es gab insgesamt 4 Kandidat*innen über welche sich die Versammlung ehr offen und respektvoll mit der noch amtierenden Landesleitung in einer Personaldebatte ausgetauscht hat. Eine Personaldebatte bedeutet, dass alle Gäst*innen und Kandidat*innen den Versammlungsraum verlassen müssen, sodass nur noch Delegierte anwesend sind.


Die Stimmung war, wie immer in Verden, sehr gut und auch das "Pub Quiz" am Samstagabend hat allen viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon auf die vielen spannenden Aktionen, die im Land dieses Jahr passieren. Mehr zu Landesveranstaltungen gibt es hier (Link öffnet in neuem Tab)!



VCP-WBM Gliederung VCP-Blau RGB_transpar
bottom of page