Gruppenleiter*innen-Freizeit im winterlichen Norwegen

Wir haben uns getraut und sind nach Norwegen auf Winterfreizeit gefahren! Mit acht Gruppenleitungen haben wir Corona getrotzt und uns am 26. Dezember mit Skiern im Gepäck auf den Weg zur Hütte Presteseter in der Skrim gemacht. Nach der Auto- und Fährfahrt haben wir uns erstmal in Larvik mit leckerem Essen eingedeckt und sind über den verschneiten Weg bis zur Hütte gefahren. Schnell Gepäck ausladen, Öfen einheizen und essen.

Die nächsten Tage haben wir genutzt und die Umgebung um die Hütte erkundet. Es lag zum Glück gerade genug Schnee, um auf unseren Langlaufskiern zu fahren. Die erste große Tour ließ auch nicht lange auf sich warten, gemeinsam sind wir eine große Runde gefahren. Natürlich sind wir auch häufiger mal hingefallen und die Lacher blieben nicht aus... Es gab zum Glück keine schlimmen Verletzungen.

Den Schnee haben wir in den ersten Tagen so gut wie möglich genutzt, es gab viele Touren auf Skiern. Danach hat es leider angefangen zu tauen und dann zu frieren. Auf dem schwindenden Schnee bildete sich jetzt eine Eisschicht. Deswegen haben wir unsere Spikes ausgepackt und uns zu Fuß auf den Weg gemacht. Einige sind zu einem benachbarten Dorf mit Kirche gewandert und andere zu einem Aussichtspunkt.

Abends haben wir gemeinsam viele Spiele und Gitarre gespielt. Auch das Singen durfte nicht fehlen. Jeden Abend wurde uns zum Einschlafen ein Kapitel aus einem Buch vorgelesen.

Die Stimmung auf der Hütte war so gut, dass sogar Abwaschen, Holz holen und Putzen Spaß gemacht hat :-).

Ein Highlight war natürlich Silvester! Mit einem riesigen Feuer, Käsefondue und Wachsgießen haben wir das neue Jahr gebührend begrüßt. Auf eine tolles Jubiläumsjahr!

Am 4. Januar hatten wir einen Geburtstag zu feiern und es gab viele leckere Sachen zu essen.

Leider mussten wir dann am 5.1. unser Gepäck zusammenpacken und nach Hause fahren. Wir haben die Hüttenstimmung und die viele Zeit in der Natur sehr genossen. Es war eine rundum gelungene Winterfreizeit!

Auf ein Wiedersehen im winterlichen Norwegen!