Der neue Kursjahrgang setzt die Segel

Vom 25. bis 26.06.2022 hat das „SDS Auf Tour“-Seminar in der Bezirkszentrale stattgefunden. Acht Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Bezirk im Alter von 14 bis 15 Jahren haben damit den ersten Schritt auf dem Weg zur Jugendgruppenleitung getan. Die Kursler*innen haben sich untereinander teilweise neu kennengelernt und teilweise von früheren Aktivitäten wiedererkannt. Natürlich hat sich die Gruppe auch einen Namen gegeben. Wie es bei uns Tradition ist, fiel die Wahl auf ein Tier, das der ein oder andere sicher erst einmal googeln muss: Barbirusa.


Auf dem Programm des zweitägigen Treffens standen u. a. Karte und Kompass, der richtige Umgang mit Trangia, Wanderzelt & Co. und alles, was noch wissenswert für eine Wanderung ist. Am zweiten Tag stand die detaillierte Vorbereitung der Wanderung in den Sommerferien im Mittelpunkt. Die Barbirusa werden in der Skrim in Norwegen eine Woche unterwegs sein und viele Sehenswürdigkeiten des Gebiets zu Gesicht bekommen. Die gemeinsame Vorbereitung mit der Kursleitung beinhaltete vor allem die Routenplanung, die Erstellung einer Essenkalkulation sowie Materialliste und die Auseinandersetzung mit dem Wandergepäck.


Das Seminar war ein rundum gelungener Start in Hinblick auf den „Setzt die Segel“-Kurs im Sommer und hat die Vorfreude auf das Sommerlager gesteigert. Erwartungsvoll blicken wir nun den Sommerferien entgegen!




VCP-WBM Gliederung VCP-Blau RGB_transpar