Der neue Kursjahrgang setzt die Segel

Nach gefühlt endlos langer Zeit konnte endlich wieder eine Maßnahme in der Bezirkszentrale durchgeführt werden. Am 12. und 13. Juni 2021 hat das SDS-Seminar „Auf Tour“ hier stattgefunden. 12 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Bezirk im Alter von 14 bis 16 Jahren haben damit den ersten Schritt auf dem Weg zur Jugendgruppenleitung getan.

An dem zweitägigen Treffen haben sich die potenziellen Kursler*innen untereinander kennengelernt und neue Kontakte geknüpft. Auf dem Programm standen u. a. Karte und Kompass, der richtige Umgang mit Trangia, Wanderzelt & Co. und alles was noch wissenswert für eine Wanderung ist. Nachdem am ersten Tag die neuen Kursgruppen eingeteilt wurden, begann am zweiten Tag die detaillierte Vorbereitung der Wanderungen im Sommer, denn die Ozelots und die Koboldmakis werden auf dem Hermannsweg/Eggeweg eine Woche lang unterwegs sein und viele Sehenswürdigkeiten des Gebiets erwandern. Die gemeinsame Vorbereitung mit den jeweiligen Kursleitungen beinhaltete vor allem die Routenplanung, die Erstellung einer Essenkalkulation sowie Materialliste und die Auseinandersetzung mit dem Wandergepäck.

Das Seminar war ein rundum gelungener Start in Hinblick auf den Setzt die Segel-Kurs im Sommer und hat bei allen die Vorfreude auf unser Sommerlager verstärkt. In freudiger Erwartung blicken wir nun den Sommerferien entgegen!