Deine Gitarre und Du

Nach mehrfachem coronabedingtem Verschieben des Startzeitpunktes hat am 23.08. das Projekt „Deine Gitarre und Du“ im Bezirk begonnen. Seither treffen sich jeden Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr bis zu 10 Leitungen aus dem Bezirk in den Räumlichkeiten der Bezirkszentrale bzw. des Stadtjugendringes, um Gitarrespielen zu lernen. Betreut wird das Projekt von Daniel Trowe und Max Herlyn gemeinsam mit Jennifer Krampitz.

Wie kam es zu dem Kurs? Im Bezirk Paul Schneider wurde ein Mangel an aktiven Mitarbeitenden festgestellt, die Gitarre spielen können und eine Singerunde – beispielsweise auf Lagern – erfolgreich anleiten können. So ist das Ziel das Projekts, die Fähigkeiten an der Gitarre zu fördern. Dazu werden unterschiedliche Methoden des gemeinsamen Musizierens sowie zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Instrument vermittelt. Weiterhin sollen die Teilnehmenden nachhaltig in die Lage versetzt werden, den während des Projektes vermittelten Bildungs- und Lernprozess über den Projektzeitraum hinaus eigenständig weiterzuführen.