Quereinsteigerkurs Teil 2

Nach dem erfolgreichen Start des Grundkurses für Quereinsteigende Anfang Juni hat vom 2. bis 4. Juli das zweite Modul des Kurses stattgefunden. Dieses Mal waren die Teilnehmenden in der Jugendbegegnungsstätte in Gifhorn untergebracht.

Bei überwiegend gutem Wetter konnten wieder viele Einheiten draußen durchgeführt werden. Zum Einstieg ging es am Freitagabend um die Themen Leitungsstile und Rollen in Gruppen.

Der Samstag war vor allem von praktischen Einheiten geprägt, wie der Durchführung von Gruppenstunden, Spielpädagogik, Pfaditechnik (alles rund um den Kohtenaufbau) sowie der Planung von Fahrt und Lager. Am Abend zeigten sich alle in einer gemeinsamen Spielrunde von ihrer kreativsten Seite, bevor sich der Tag in lockerer Atmosphäre dem Ende neigte.

Am Sonntag ging es nach einer Andacht noch einmal um das Thema Fahrt und Lager, Kommunikation und Umgang mit Konflikten.

Nach diesem erlebnisreichen Wochenende steht vom 16. bis 18. Juli bereits das dritte und letzte Modul des Kurses bevor.