MvM verbringt das Pfingstlager mit dem Bezirk Oldenburg

Am Wochenende vom 26. bis 29.05. war der Stamm Maria von Maltzan unterwegs auf dem Pfingstlager. Zusammen mit drei Stämmen des Bezirks Oldenburg verbrachten wir auf dem Wandervogelhof Reinstorf eine großartige Zeit zusammen. Das ganze Lager lief unter dem Motto „Butschern“, welches wir von den Oldenburgern gelernt haben. Darunter versteht man ein Umherlaufen und Entdecken der Umgebung. Somit waren die Teilnehmenden frei in ihrer Beschäftigung.

Nach einer entspannten Anreise mit dem Zug ging es zunächst erstmal an den Aufbau. Anschließend war es eine große Aufregung, als auch die teilnehmenden Oldenburger Pfadfinder*innen auf den Platz kamen, da es bei uns im Stamm selten solch ein großes Zusammentreffen mit andern Bezirken gibt. Nach einer Stärkung und einer gemeinsamen Abendrunde war der Tag auch schon vorüber.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einer Morgenrunde in den Tag. Nach dem Frühstück startete das Butschern und die Teilnehmenden begannen auf verschiedenste Art und Weise kreativ zu werden. Von Bauen, über Holz haken bis hin zu Henna Tattoos malen oder auch bei etwas Musik zu entspannen, war alles dabei. Die Zeit verlief wie im Flug und neue Freundschaften wurden schnell geknüpft. Eine Schmiede auf dem Hof wurde ebenfalls zwischenzeitlich geöffnet, in der die Teilnehmenden einen Halstuchknoten aus Metall selbst schmieden konnten.

Am Sonntag gab es am Vormittag noch einen Batikposten, in dem größtenteils T-Shirts in lila, blau und grün gefärbt wurden. Die Ergebnisse sehen fantastisch aus. Nach einer aufregenden Runde „Capture the Flag“ im nahegelegenen Wald und einer Stärkung am Abend ging es bereits in die letzte Lagerfeuerrunde. Bei Popcorn und Gesang wurde der letzte Abend gemütlich miteinander verbracht. Für ein paar unserer Gruppenkinder sollte der Abend aber noch aufregend werden. Zwei Gruppenkinder der Kiwis wurden aufgenommen und sind nun auch ein Teil von uns. Fünf Fischotter wurden von der Jungpfadfinderstufe in die Pfadfinderstufe umgetucht und tragen nun ebenfalls ein dunkelgrünes Halstuch.

Nach dem Abbau ging es für uns auch schon wieder mit dem Zug nach Wolfsburg zurück.

Wir haben uns sehr gefreut, mit den Oldenburgern zusammen auf das Lager fahren zu dürfen und sind glücklich über die neuen Erfahrungen, die wir sammeln konnten.