Erinnerungen an Horst Radzkowski

Ein müder, hinaufsteigender Wanderer bin ich. Mein Blick sucht den Gipfel des Berges. Wer hilft mir? Meine Hilfe kommt von dem, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 121,1.2)

Horst, ein Glücksfall für den VCP!

1980 gestaltete der VCP Bezirk Paul Schneider zusammen mit dem Stadtjugendring einen Bildungsurlaub für Wolfsburger*innen, die sich für die Behindertenarbeit interessierten. Horst nahm an diesem Bildungsurlaub teil. Ein Jahr später veranstaltete der Bezirk drei offen ausgeschriebene zweiwöchige Sommermaßnahmen in Norwegen. Einige der teilnehmenden Nicht-Pfadfinder*innen waren behinderte Mädchen und Jungen aus der Wolfsburger Heilpädagogischen Bildungsstätte. Horst unterstützte bei einer dieser Sommermaßnahmen als Behinderten-Betreuer. Seit dem war er Teil des Bezirkes.

Viele Male war Horst als Sanitäter mit im Sommerlager, bevor er Gruppenleitung zunächst bei den Kängurus und dann bei den Wieseln wurde – PTA-Gruppen, die 1986 bzw. 1993 entstanden (PTA = Pfadfinder*in Trotz Allem, wie wir damals unsere behinderten Pfadfinder*innen nannten). Später wurde Horst auch Gruppenleitung der PTA-Gruppe Bussarde, die 1982 nach den offenen Sommermaßnahmen entstanden war. Nachdem sich 2009 auch die Bussarde als letzte „echte“ PTA-Gruppe auflösten, stieg Horst bei den Mixed People ein. Sowohl die Idee, Pfadfinder*innen-Gruppen für behinderte Kinder und Jugendliche zu öffnen, als auch die den Mixed People zu Grunde liegende Idee, Musik und Theater mit Behinderten zu machen, haben wir bei unseren norwegischen Pfadfinder-Freunden kennengelernt.

Nachdem sich die Bussarde aufgelöst hatten, hatte Horst auch endlich Zeit für seine weitere Leidenschaft, das Singen. Er trat in den Maritimen Chor Fallersleben ein. Das hielt ihn jedoch nicht davon ab, sich weiter mit vollem Herzen im Bezirk zu engagieren. Gruppenstunden, Tagesaktivitäten, Seminare, Freizeiten und Auftritte – Horst war zuverlässig dabei. Darüber hinaus war Horst auch lange Jahre Stütze beim Weihnachtsbaumverkauf an den Vormittagen. Er war immer da, wo wir Hilfe benötigten.

Die Zusammenarbeit mit Horst war super, alles lief Hand in Hand: „leise“, kooperativ, zuverlässig, anpacken ohne zu zögern, helfen Konflikte zu schlichten oder auch mal auf den Tisch hauen, wenn jemand nicht pragmatisch denken wollte. Horst hat sich auch nie gescheut, unbequeme Dinge auszusprechen.

Bei einer Pausenzigarette oder einem guten Glas Wein haben wir viele wunderbare, bereichernde Gespräche mit Horst über Fußball (der VfL Wolfsburg war eine seiner weiteren Leidenschaften) und Gott und die Welt geführt. Er war geduldig und langmütig (besonders bei den Shopping-Tagen der Mixed-People-Frauen auf den Freizeiten), sehr großzügig und belesen, wusste viel und ließ andere in sehr angenehmer und unaufdringlicher Weise daran teilhaben.

Zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 2017 verabschiedete sich Horst in den „Pfadfinder-Ruhestand“. Am 01.03.2023 erlag Horst seinem Krebsleiden.

Danke für deine Zeit mit uns! Wir vermissen dich! Mixed People