Die Meute von Bandar-Log

In der ersten Woche der Herbstferien fand vom 10. bis 13. Oktober die Kinderherbstfreizeit unter dem Motto „die Meute von Bandar-Log“ in der Jugendbegegnungsstätte in Gifhorn statt.

Mit 29 Personen machten wir uns auf, unsere liebe Freundin Shanti bei ihrer Suche nach dem spurlos verschwundenen Mowgli zu unterstützen. Glücklicherweise trafen wir auf einige Dschungelbewohner, die uns Hinweise zum Verbleib von Mowgli geben konnten. Der Bär Balu gab den Tipp, dass Mowgli bestimmt auf dem Boden eingeschlafen war und zeigte uns ganz nebenbei sein Lieblingslied „Obstsalat“. Wir trafen auch den Mungo Rikki Tiki Tavi, der eine zerstörte Steintafel aus Bandar-Log gefunden hatte und halfen ihm, diese aus einer Schlangengrube zu befreien. Zu guter Letzt befreiten wir den weisen Adler Chill, welcher an einen Baum gefesselt war und uns als Dank ein Fellstück gab. Nun war es klar: Mowgli war bei den Affen in Bandar-Log.

Am Abend kam ein fahrender Kräuterhändler mit dem Namen Kubius bei uns vorbei. Wir gingen mit ihm einen Handel ein. Wir wollten ihm helfen, seltene Mondkräuter aus dem gefährlichen Nachtdschungel zu sammeln und im Gegenzug sollten wir von ihm geheime Rezepte bekommen. Die Mondkräuter verarbeiteten wir mithilfe der Rezepte zu kleinen Schätzen, die wir bei den Affen gegen Mowgli eintauschen wollten.

Am nächsten Tag gingen wir gut gewappnet zu den wilden Affen. Doch leider mussten wir feststellen, dass die Affen für keinen einfachen Tausch zu haben waren, sondern gegen uns ein trügerisches Spiel spielen wollten. Am Ende konnten wir jedoch die Affen überlisten und mit dem selbst gebrauten Schlaftrank ruhig stellen. Mowgli war befreit und alle freuten sich, dass er endlich wieder bei uns war!

Am Ende feierten wir unseren Erfolg in einer fröhlichen Lagerfeuerrunde, wo uns King Louie mit Schokobananen überraschte. Er war im Urlaub auf den Bananahamas gewesen und hatte seine Bande somit nicht unter Kontrolle gehabt. Er entschuldigte sich und gemeinsam feierten wir mit ihm, Shanti und Mowgli unseren letzten Abend.

Die Stimmung auf der Kinderherbstfreizeit war sehr fröhlich, wild und ausgelassen, aber auch friedlich, kreativ und besinnlich. Wir freuen uns alle schon auf das nächste Jahr!