Auf der Suche nach Mrs & Mr X

Im Rahmen seines Projektes wollte der „Leinen Los“-Kurs eine gemeinsame Aktion für den Bezirk auf die Beine stellen und hat Anfang Juli zur Jagd von Mrs & Mr X eingeladen. Gruppen aus Kinderstufe und Pfadfinderstufe machten zahlreich mit und begaben sich in Wolfsburg auf Spurensuche. Durch gute Zusammenarbeit und ein wenig Glück konnten die geflohenen Personen letztendlich auch geschnappt werden. Anschließend trafen sich alle teilnehmenden Gruppen zum gemeinsamen Abschluss mit Getränk und Eis an der Bezirkszentrale.

Es war die erste Aktion, die die Kursgruppe selbstständig geplant hat. Zur Vorbereitung gehörte unter anderem eine Einladung zu schreiben, den Tagesablauf zu planen, eine Materialliste zu verfassen sowie eine Methode auszuwählen und vorab zu testen. Dabei waren die Entscheidungsprozesse nicht immer einfach. Am Aktionstag selbst folgte schließlich die Umsetzung der Planung. Auch eine Auswertung hinterher durfte nicht fehlen und so nahm sich der Kurs die nachfolgende Gruppenstunde Zeit zur Reflexion.


Insgesamt war die Veranstaltung eine spannende und lehrreiche Erfahrung für die Kursler und ermöglichte so manchen aufschlussreichen Einblick in die Aufgaben einer Gruppenleitung. Der Kurs freut sich schon auf die nächste Mrs & Mr X Jagd, dann aber hoffentlich in Hannover und ohne Einschränkungen aufgrund einer Pandemie.

VCP-WBM Gliederung VCP-Blau RGB_transpar