Sommerlager

Traditionell finden unsere Sommerlager seit mittlerweile fast 50 Jahren in Norwegen statt. Der Lagerplatz, den wir für unser Bezirkslager nutzen, liegt im Süden des Landes – genauer gesagt nahe der Küstenstadt Larvik. Die Lage ist optimal: inmitten einer Waldlichtung, unmittelbar am schönen Viksfjord gelegen. Und der nächste Sandstrand am Meer ist auch nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

Kleine und große Abenteuer

Norwegen ist das ideale Land für ein Sommerlager, denn es bietet unzählige Möglichkeiten für Aktivitäten. Vor der gemeinsamen Zeit auf dem Lagerplatz finden gewöhnlich Fahrten in Kleingruppen statt. Das kann eine Woche auf einer gemütlichen Hütte an einem See sein, eine Wanderung über die höchsten Gipfel Norwegens, eine Kanutour zwischen hohen Felsschluchten oder eine Fahrradtour entlang von Flüssen, in denen man mit etwas Glück die Lachse springen sehen kann.

Kanutour

Auf dem Lagerplatz angekommen, wird es bestimmt nicht langweilig: Die große Spielwiese bietet sich zum Toben an, der Fjord ist jederzeit für eine Abkühlung gut, der Lagerfeuerfelsen lädt zu einer gemütlichen Singerunde ein, das Motorboot steht für eine Angeltour bereit und die Kanus warten auch nur darauf, zum Einsatz zu kommen. Das ist aber längst nicht alles, denn für jedes Jahr planen wir ein volles Programm. So gibt es z. B. Geländespiele, einen Kochwettbewerb, Gute-Nacht-Kirchen, Bastel- und Bauaktivitäten, Vorleserunden, Tagestouren und vieles, vieles mehr.

Von Thor Heyerdahl und Wassertrollen

Jedes Sommerlager steht unter einem bestimmten Motto, um das sich in den drei Wochen alles dreht. Während wir uns im einen Jahr auf die Spuren des Entdeckers Thor Heyerdahl begeben, bittet uns im anderen Jahr Prinz Mio aus der Geschichte Astrid Lindgrens um Hilfe, den bösen Machenschaften des Ritters Kato ein Ende zu setzen. Vielleicht tauchen beim allmorgendlichen Bad im Fjord auch mal Wassertrolle auf, die uns piesacken – man weiß ja nie…

Weitere Informationen:

Impressionen aus unseren Sommerlagern