Bundesverdienstkreuz für Therese Zimkowsky
- Benedikt Huster
- 22. März
- 1 Min. Lesezeit
Gestern, am Freitag den 21.03.2025, wurde Therese Zimkowsy im Gemeindesaal der Kreuzkirche das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Wolfsburger Oberbürgermeister Dennis Weilmann verliehen.
Sie hat die Auszeichnung vor Allem für ihre langjährige Arbeit im Verband Christlicher Pfadfinder*innen bekommen, wofür wir ihr sehr dankbar sind! Sie war natürlich hauptsächlich auf unserer Bezirksebene in Wolfsburg aktiv, hat sich aber auch in der Bundesleitung und in der Internationalen Arbeit des VCP stark engagiert. Auch in unserem Förderverein (F. VCP Wolfsburg e.V.) hat sie sich lange, unter anderem als Vorsitzende, engagiert und uns so in unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützt.
Besonders dankbar sind wir auch für die guten Kontakte und Freundschaften, die sie seit über 50 Jahren zu norwegischen Pfadfiner*innen aufgebaut und gepflegt hat. Von diesen Freundschaften profitieren wir jedes Jahr bei unseren Sommerlagern in Norwegen!
Wir danken Dir für deine vielen Jahre aktive Arbeit bei uns und gratulieren herzlich zur Verleihung des Ordens!
"Geben und Nehmen auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen. Anders geht es nicht." - Therese Zimkowsky am 21.03.2025
Bei einem Empfang im Gemeindesaal der Kreuzkirche am Laagberg hat Therese in einer bewegenden Rede von Ihren Erlebnissen und ihren Erfahrungen bei den Pfadfinder*innen berichtet. Sei es auf Stammes-, Bezirks-, Bundes- oder sogar Weltebene, ihr "Beitrag [...] zur Völkerverständigung" wurde von Oberbürgermeister Dennis Weilmann sehr gelobt!
Anschließend gab es für Freund*innen, Familie und Pfadfinder*innen die Möglichkeit, bei Snacks und Getränken die gemeinsamen Zeiten zu feiern.
Comments