Solaris hat einen neuen Bürgermeister

Das Ortsschild von SolarisWie die Wahlkommission am Abend mitteilte, erhielt Luca aus der Gruppe Pumas 48,6% der abgegebenen Stimmen und setzte sich damit klar von den anderen 12 Kandidaten ab.

Die Wahlbeteiligung lag bei 86%. Wahlberechtigt waren alle in Solaris registrierten Einwohner.

Das gute Abschneiden dürfte vor allem auf den engagierten Wahlkampf des jungen Pfadfinders zurückzuführen sein. Zu Beginn des gestrigen Stadtfestes überzeugte er mit dieser engagierten Rede:

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Solaris,

ich, Luca Mennenga, freue mich sehr, hier bei dieser Wahl mit teilzunehmen, um euch zu überzeugen, dass ich ein guter, disziplinierter Bürgermeister von Solaris werde.

Ich sage nur, mit mir wird die Stadt schön sauber sein und keiner ist mehr so gemein.
Ich gehe mit in den Stadtrat rein, die Gartenzwerge kommen heim und das Essen ist dann immer schön fein.
In dieser Stadt pass ich auf, dass keiner stiehlt und irgendwem etwas fehlt.
Mit mir glänzt die Stadt und ich pass auf, dass jeder seine Tracht hat.
Ich weiß immer, wo wir sind mit meinem Kompass und wenn nicht, dann fragt Jonas.
Ich stehe für Gerechtigkeit und natürlich für Sauberkeit.
Ich mache auch sehr viel Sport, dann braucht man kein Spiel namens Sports Resort.
Jeder ist so, wie er ist, auch wenn er anders ist.
Ich bring anderen Fußball bei, dann spielen die nicht wie Kartoffelbrei.
Ich hasse dieses Mobbing, aber ich liebe Shopping.
Dann kaufen wir Pomps und Fußballschuhe und Kleider in einer großen Truhe.
Wir trinken dann viel mehr Saft und bauen ein Gefängnis für Haft.
Ich mach auch ein Massiergeschäft und trage alles in mein Heft.
Bei mir sind auch alle fair, nicht wie bei der Bundeswehr.
Ich bau mit andern Sachen aus Holz, dann sind die Gruppenleitungen auch stolz.
Ich bin zwar erst 11 Jahre alt, aber habe schon schöne Bilder gemalt.
Deswegen biete ich auch Malen an, das dies auch jeder kann.
Also wählt bitte mich, denn ich beschütze dich.

Das war meine Ansprache, liebe Bürger und Bürgerinnen, hat denn jemand noch Fragen?

Ich sage nur, Luca wählen – nichts verfehlen!


4 Kommentare

  1. Familie Tyler

    Ganz viele liebe Grüße an unseren Nick und alle anderen glücklichen Pfadfinder, natürlich auch besonders an den frischgewählten Bürgermeister !!! Vielen Dank für die tollen Fotos und noch ganz viel Spaß in Solaris !!! Alles Liebe von Petra, Daniel, Emily, Fine und Anni Tyler und auch von Oma und Opa.

    Geschrieben am 30.07.2013 #
  2. Familie Mennenga

    Viele liebe Grüße an alle Pfadis und natürlich ganz besonders an alle Pumas und unseren Luca. Herzlichen Glückwunsch zur Bürgermeisterwahl. Die Rede war toll.
    Anja, Klaus und Klaas

    Geschrieben am 31.07.2013 #
  3. Familie Mathias

    Herzlichen Glückwunsch an den neuen Bürgermeister!
    Viele Grüße an alle Solaris-Bewohner, ganz besonders an Jona und Hannes! Viel Spaß euch allen noch in den letzten Tagen!
    *Wir hoffen die Fischfang-Flotte war erfolgreich und konnte zur Versorgung von Solaris beitragen!:-)
    Elke und Klaus

    Geschrieben am 01.08.2013 #
  4. luca meennenga

    luca ist der beste ,whoooo

    Geschrieben am 17.07.2014 #

Schreib einen Kommentar